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Okklusion


Heute hatte ich im Fitnessstudio eine neue Trainingsmethode ausprobiert: Okklusion

Was ist Occlusion Training? Beim Occlusion Training werden einzelne Muskeln mit einer Art Schlauch abgebunden, vergleichbar etwa mit Blutdruckmessgeräten. Damit wird die Blut- beziehungsweise Sauerstoffzufuhr in den Muskeln reduziert während Sie leichte Kraftübungen ausführen. Schon geringe Intensitäten (mit 20 Prozent der Maximalkraft) bei einer Kompression von 50 bis 100 mmHg (Druckeinheit Millimeter-Quecksilbersäule) bringen Muskelwachstum (Hypertrophie) und sollen sogar die Maximalkraft verbessern – zumindest in Körperregionen, in denen Sie mit Druck arbeiten können (Arme, Beine und Schultern).

Wichtig: Niemals länger als 5 Minuten abbinden, sonst drohen Muskelschädigungen.

Hatte 3 Sätze Bizeps (SZ-Curls) und im Wechsel 3 Sätze Trizepsdrücken (Seil) und das ganze ohne Pause! War super, denn der Muskel übersäuert nicht und da geht dann echt einiges!

War echt ein super Effekt konnte den Pumping Effekt super schnell spüren, der normalerweise erst nach einigen Trainingssätzen bemerkbar wird.

Aber vorsicht bei der Dosierung der Trainingseinheiten!


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