über mich

Mein Name ist Jan Schwarz,

42 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

 

Nach 20 jähriger Banktätigkeit, davon 8 Jahre als Führungskraft, habe ich mich dafür entschieden mich als Personaltrainer selbstständig zu machen.

Beim Personaltraining habe ich mich auf das Laufen spezialisiert.

Neben dem Personaltraining biete ich auch Laufschulen für Unternehmen an. Gerne erstelle ich Ihnen hier ein Angebot.

 

Ich habe eine Fitnesstrainer A Lizenz, eine medizinische Fitnesstrainer Lizenz, eine Personaltrainerlizenz, eine Lauf und Marathon Ausbildung und eine Ernährungsberater Lizenz. Um meine Fähigkeiten abzurunden, mache ich gerade eine psychologische Ausbildung.

 

Bisherige Trainingserfolge:

- 24-Stunden-Lauf über 110 km

- 12-Stunden-Lauf über 64,4 km

- 7 maliger Marathon Finisher

- 19 maliger 1/2 Marathon Finisher

- X maliger 10 km Lauf Finisher

 

            Fitness Trainer

 

Inhalte meiner Ausbildung:

 

Trainingsprinzipien
Training als Ursache-Wirkungs-Kette - Homöostase - Prinzipien zur Auslösung von Trainingsanpassungen

Fitness- und Gesundheitstraining
Abgrenzung der Begrifflichkeiten - Zum Fitness- und Gesundheitsmarkt

Trainingslehre
Praktische Vorüberlegungen - Periodisierung und Zyklisierung - Krafttraining - Ausdauertraining - Beweglichkeitstraining - Koordinationstraining

Spezielle Aspekte des Krafttrainings
Biomechanische Grundlagen - Muskelmechanik - Differenzierung im Krafttraining - Muskuläre Dysbalancen

 

Trainingssteuerung nach dem Fünf-Stufen-Modell
Stufe 1: Diagnose - Stufe 2: Zielsetzung - Stufe 3: Trainingsplanung - Stufe 4: Durchführung - Stufe 5: Analyse und Evaluation

Didaktische und methodische Grundlagen
Vermitteln von Bewegungstechniken - Fehlerkorrektur - Allgemeiner Aufbau einer Trainingseinheit

Der Trainer
Motivation

Allgemeine Grundsätze des Gerätetrainings
Gelenkaktionen
Rückenübungen
Brustübungen
Schulter- und Nackenübungen
Oberarmübungen
Bauchübungen
Oberschenkelübungen
Hüftstreckerübungen
Hüftbeugerübungen
Adduktorenübungen
Abduktorenübungen
Unterschenkelübungen
Unterarmübungen

            Personal Trainer

 

Inhalte meiner Ausbildung:

 

Theorie

Aufgabenvielfalt eines Personal Trainers

Einsatzbereiche des Personal Trainers

Zielspezifisches Training (Muskelaufbau / Gewichtsreduktion)

Stellenwert der Ernährung im Sport

funktionelle Diagnostikverfahren

Anamnese & Eingangscheck

Praxis

Anamnese

Manual Resistance

Training mit Kleingeräten

Core Training

Functional Training

optimales Ausdauertraining

optimales Krafttraining

Assisted Stretching

Spotting & Acting

Ausdauer- & Cardio-Tests

Muskelfunktionsdiagnostik

Hautfaltendickemessung

Flexibilitätstests (aktive & passive Beweglichkeitsprüfung)

            Personal Coaching

 

durch meine beruflichen Erfahrungen sowie meine Lebenserfahrungen stehe ich in allen Lebenssituationen als Ansprechpartner bzw. personal coach zur Verfügung.

 

coming soon...

Ausbildung zur Rationalen und Emotionalen Verhaltenstherapie

PTjan -  PERSONAL TRAINER JAN